Digitale Luftfahrt Bibliothek
Hauptseite der Digitalen Luftfahrt Bibliothek

Werbeplakate der Mobil Oil Corporation (ExxonMobil)

Die Werbung der Luftfahrtindustrie war zu Beginn des 20. Jahrhunderts insbesondere durch hochwertige Lithographien geprägt. Einerseits wurden Werbeanzeigen von einfacher, schlichter Gestalt entwickelt und andererseits lassen sich Kunstdrucke in höchster Filigranität mit feinster Farbgebung aufspüren. Ein Beispiel für dieses Genre der Reklame mit besonderen kunstimmanenten Faktoren entstand in den 1930’er Jahren von der „Mobil Oil Corporation“ und ihren beauftragten Werbeateliers.

Ursprünglich wurde die „Vacuum Oil Company of Rochester“ im Jahre 1866 in den Vereinigten Staaten von Amerika gegründet. Als 1899 die Tochtergesellschaft „Deutsche Vacuum Oil Company“ in Hamburg gegründet wurde, eroberte der US-amerikanische Mineralölkonzern nicht nur Deutschland, sondern auch Europa. Im Rahmen der Internationalisierungsstrategie folgten zahlreiche Tochtergesellschaften. Nach der Zerschlagung des „Standard Oil Trusts“ im Jahre 1911 entstand u. a. die „Standard Oil Company of New York“ (Socony), die in den 1930’er Jahren Schritt für Schritt die Anteile der „Vacuum Oil Company“ übernahm. Die Muttergesellschaft firmierte fortan als „Socony-Vacuum Corporation“, später als „Socony-Vacuum Oil“. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Muttergesellschaft zunächst in „Socony Mobil Oil Company“ und schließlich in „Mobil Oil Corporation“ umbenannt. Nachdem im Jahre 1999 die „Exxon Corporation“ mit der „Mobil Oil Corporation“ verschmolz, entstand der heutige Mineralölgroßkonzern „ExxonMobil“.

Die vier nachstehenden Werbeplakate wurden vom französischen Künstler Jean Pillod (1904-1964) entworfen und von der Druckerei Gianoli et Valentin in Paris gedruckt. Sie Plakate repräsentieren die Deutsche Vacuum Oel AG (Hamburg), Vacuum Oil Company S.A.I. (Genua), Vacuum Oil Company LTD. (London) und die Vacuum Oil Company S.A.F. (Paris).


Deutsche Vacuum Oel AG (Hamburg)

Mobil Oil - Deutsche Vacuum Oel AG (Hamburg)

Vacuum Oil Company S.A.I. (Genua)

Mobil Oil - Vacuum Oil Company S.A.I. (Genua)

Vacuum Oil Company LTD. (London)

Mobil Oil - Vacuum Oil Company LTD. (London)

Vacuum Oil Company S.A.F. (Paris)

Mobil Oil - Vacuum Oil Company S.A.F. (Paris)


© Digitale Luftfahrt Bibliothek | Bibliothekskatalog | Impressum | Datenschutz | Zuletzt aktualisiert am 20. Januar 2022