Digitale Luftfahrt Bibliothek
Hauptseite der Digitalen Luftfahrt Bibliothek

Erste Luftfahrtkarte der Bundesrepublik Deutschland NORDWEST

Quelle: Bundesanstalt für Flugsicherung, Frankfurt am Main, 1959

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und unmittelbar nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1949 gab es kein offizielles, amtliches Kartenmaterial für die zivile Luftfahrt. Dies verwundert nicht, da schließlich der Motorflug von der Alliierten bis zum Jahre 1956 verboten war. Von offizieller Seite erschien im Jahre 1959 die erste, amtliche und offizielle Luftfahrtkarte für Deutschland (ICAO Aeronautical Chart), herausgegeben von der ehemaligen Bundesanstalt für Flugsicherung. Der deutsche Luftraum wurde seinerzeit in zwei Kartenwerke aufgeteilt, nämlich in die Karte „Nordwest“ (NO 51/6) und die Karte „Südwest“ (NO 47/6).

Auf der nachstehenden Nordwest-Karte ist überdeutlich die Grenze der sogenannten „Air Defense Identification Zone“ (ADIZ) eingezeichnet. Dies war die Luftverteidigungszone bzw. Luftraumüberwachungszone, in der sich aus Gründen der militärischen Luftverteidigung einfliegende Luftfahrtzeuge identifizieren und regelmäßig ihre Koordinaten bekanntgeben mußten. Im Jahre 1959 verlief die ADIZ entlang der innerdeutschen Grenze bis hin zur Grenze zu Österreich. Ferner beinhaltet die Nordwest-Karte die damals offiziellen Luftraumkorridore Hamburg-Berlin, Bückeburg-Berlin und Frankfurt-Berlin, die für Flüge über dem Staatsgebiet der Deutschen Demokratischen Republik genutzt wurden.

Erste Luftfahrtkarte der Bundesrepublik Deutschland (ICAO Aeronautical Chart) 1959 NORDWEST

Erste Luftfahrtkarte der Bundesrepublik Deutschland 1959 NORDWEST
Digital River GmbH: JPEG Bilddatei, 300 dpi, 49.4 MB

Die Luftfahrtkarte hat eine Größe von 73 cm x 63 cm (300 dpi) bzw. 8712 x 7548 Pixel und kann ohne Kopierschutz bzw. ohne Wasserzeichen für private, wissenschaftliche oder gewerbliche Zwecke bei der Digital River GmbH sofort heruntergeladen werden. Die erste, amtliche und offizielle Luftfahrtkarte für die Bundesrepublik Deutschland, Abschnitt Nordwest (NO 51/6), gilt als gemeinfrei gemäß § 5 Urheberrechtsgesetz (Amtliche Werke).


Erste Luftfahrtkarte der Bundesrepublik Deutschland (ICAO Aeronautical Chart) 1959 NORDWEST


© Digitale Luftfahrt Bibliothek | Bibliothekskatalog | Impressum | Datenschutz | Zuletzt aktualisiert am 20. Januar 2022