Digitale Luftfahrt Bibliothek
Hauptseite der Digitalen Luftfahrt Bibliothek

Berliner Luftaufnahmen - Luftbild-Korridor/Streifen Nr. 21

Steuerkurs ca. 90° (Flugrichtung von West nach Ost). Gezeigt werden 9 Luftaufnahmen bzw. Orthofotos von Berlin aus dem Jahre 1989. Der Luftkorridor Nr. 21 beginnt über der Birkholzer Straße in Brandenburg, verläuft zunächst über dem Mahlower Seegraben und zeigt dann den südlichsten Zipfel von West-Berlin, den Stadtteil Lichtenrade. Die Befliegung verläuft parallel zur Berliner Mauer entlang am Mahlower Grenzgraben und läßt die damals unterbrochenen Straßenverläufe von Beethovenstraße (BRD) und Arcostraße (DDR) sowie Mozartstraße (BRD) und Keplerstraße (DDR) erkennen. Ebenso ist die seinerzeit unterbrochene Eisenbahnstrecker der Berliner S-Bahn zu sehen, die heute gen Süden zum S-Bahnhof Mahlow führt. Die letzten Luftbilder zeigen den Grenzkontrollpunkt Blankenfelde-Mahlow, der gen Norden nach West-Berlin in den Kirchainer Damm mündete. Beachten Sie bitte die Übersichtsseite der Bildflüge über Berlin im Jahre 1989. Klicken Sie bitte auf das jeweilige Luftbild, um die Vollbildansicht in einem neuen Fenster zu sehen.

Vollbildansicht Berlin Luftaufnahme BRD - Berliner Luftbilder DDR - 1989

Quellen- und Urhebernachweis

Die Luftbilder stammen aus dem „FIS Broker“, Geoportal Berlin, und werden gemäß „Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0“ auf der Digitalen Luftfahrt Bibliothek frei und kostenlos angeboten. Der Quellenvermerk lautet „Geoportal Berlin / Luftbilder 1989 / Maßstab 1:10.000“. Die Beschreibung der Befliegung wurde den Artikeln über Luftbildanalysen von Herrn Markus Lenz entnommen.

© Digitale Luftfahrt Bibliothek | Bibliothekskatalog | Impressum | Datenschutz | Zuletzt aktualisiert am 31. Januar 2022